Seiten

Sonntag, 1. Juni 2014

Buchhülle mit Reißverschluss

Dieser Post wird auf meinem Blog mit Abstand am häufigsten von allen gesucht und gefunden. Wahrscheinlich, weil es bisher keine andere Anleitung zum Nähen einer Bibelhülle mit Reißverschluss gibt. 
Schreib mir doch bitte einen Kommentar, ob dir diese Anleitung eine Hilfe war, oder was daran noch verbessert werden kann. Ich freue mich sehr über Anregungen und Fotos! Viel Spaß beim Nähen!



Die hat mich einiges an Nerven gekostet . . .
Für meine schon recht ramponierte Bibel wollte ich gerne eine Hülle mit Reißverschluss; kann ja nicht so schwer sein - dachte ich.
Das kniffelige ist, den Reißverschluss so einzunähen, dass die Hülle sich nicht verzieht und schief und krumm wird.
Hier war mein 1. Versuch den ich im Anschluss an die Fotos wieder aufgetrennt habe. Im nachhinein finde ich ihn aber gar nicht so übel, immerhin war die Hülle gerade.  Ich war aber unzufrieden, dass man im inneren der Hülle den überstehenden Rand der Seitenteile sehen konnte. Bei richtig guten Hüllen ist innen ein Futter, das alle Nähte verdeckt.

Buchhülle mit Reißverschluss

1.Schritt: Ausmessen des Buches. Der Rücken des geschlossenen Buches + 1 cm Platz und großzügig (ca. 4 cm) Nahtzugabe. 
2.Schritt: An den Reißverschluss werden die beiden roten Seitenteile genäht. 
Seitenteile längs falten; die rechte Seite ist außen und mit der Nähmaschine (Reißverschlussfüßchen) an den Reißverschluss annähen. 
Auf das Futterteil habe ich Vlieseline H250 aufgebügelt
Das Außenteil kann mit Bändern, Borten oder Applikationen geschmückt werden.
Soweit ist alles einfach.
3.Schritt: Mit der Hand wird nun der Reißverschluss an das Außenteil geheftet. Beginne am oberen Rand; der Reißverschluss ist offen. Dann ringsum erst mit Stecknadeln, danach heften. Immer wieder ausmessen, dass der Reißverschluss gleichmäßig festgesteckt ist. Sonst wird es schief, sobald der Reißverschluss geschlossen ist.

4.Schritt: Dann vorsichtig mit der Nähmaschine nähen. An den Ecken wird der rote Stoff eingeschnitten, damit die Kurven schön rund werden. Die Ecken kann man auch mit der Hand nähen.
5. Schritt: Auf das Futterteil werden 2 Streifen genäht in die später die Buchdeckel geschoben werden damit das Buch fest in der Hülle steckt. Das Futterteil wird rechts auf rechts auf das Außenteil genäht; der Reißverschluss ist innen. Ein ca. 5 cm großes Stück am Buchrückenoberteil offen lassen als Wendeöffnung. 
6. Schritt: Durch die Öffnung wenden und fertig. (Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist und alles passt kann man die Nahtzugaben noch etwas zurückschneiden; die Wendeöffnung wird mit der Hand geschlossen)
Buchhülle innen

Buchhülle von außen

Buchhülle geschlossen

Buchhülle offen
Deutlich einfacher geht es, wenn du das Seitenteil (roter Stoff) am Außenteil mit einem Schrägband verbindest. Das verdeckt dann die Naht. Oder lass das Futter einfach weg, denn man sieht es sowieso nicht, wenn ein Buch in der Hülle steckt. Dann verdeckt schließlich der Buchrücken die gesamte Innenseite der Hülle.





1 Kommentar:

  1. Super Arbeit und danke für die Erklärung. Ich hätte den Umschlag vielleicht etwas stabiler gemacht, auch um die Bibel noch mehr zu schonen

    AntwortenLöschen